Quereinsteiger …
mein Name ist Karl Heinz Reithmayer. Ich wurde 1962 in Kiefersfelden im Inntal geboren und bin dort aufgewachsen. Von 2003 bis 2020 lebte ich mit meiner Frau und meiner Tochter in Wallgau und nun in Krün im oberen Isartal.
Meine früheste Leidenschaft galt den Bergen, aber nach 35 Jahren internationalem Alpinismus davon fast 30 Jahre als Bergführer, Instruktor und Berater für Alpine-Ausbildung und Rettungen, forderte mein Körper seinen Tribut, also musste etwas neues, aufregendes und erholsames zugleich gefunden werden.
Durch meinen Neffen inspiriert, kam ich zum Fliegenfischen, mit seiner Rute im Garten stehend, die ersten „Würfe“ versuchend, war ich von der Technik des Werfen`s und dem Virus Fliegenfischen infiziert. Es verging fast kein Tag an dem ich nicht mit der Fliegenrute auf der Wiese oder am Wasser stand. Trotz intensivsten lesen`s mehrerer Bücher für Fliegenfischeranfänger wollte es nicht so klappen wie beschrieben. Als Autodidakt habe ich sehr schnell erkannt „das kannst du dir nicht selbst beibringen“ mein sportlicher Ehrgeiz war geweckt, und so beschloss ich, mich von international anerkannten und renomierten Profis und Fliegenfischern wie, z.B. Gary Borger (USA), Uwe Rieder (A), Stoff`l Menz (A), Wolfgang Fabisch (D), Günter Feuerstein (CH), Ferdy Gerdink (NL), Fredi Illien (CH), Hans Spinnler (CH), Sepp Fuchs (NL), Andi Böhringer (D), Peter Henggeler (CH), Arnold Gufler (I), Markus Kunter (D), Hans Eiber (D), u.v.m. unterrichten zu lassen und meine werferischen Fähigkeiten auf- und auszubauen.
denn: Das Werfen und präsentieren der Fliege ist die Voraussetzung für Spaß am Wasser und erfolgreiches Fischen.
Seit 2011 Mitglied der EFFA (European Fly Fishing Association) nehme ich dort seit 2015 regelmäßig an Aus- und Weiterbildungen teil und Unterrichte auch.
2019: Abschluss meiner Fly Fishing Guide-Ausbildung in der Schweiz und somit Bayern`s erster von der EFFA zertifizierter Fly Fishing Guide
„Angefixt“ von dem oben beschriebenen hat mich die Fliegenfischerei inzwischen in viele Länder und Flüsse geführt. Kuba, Neuseeland, Russland, Kanada, Grönland, Slowenien, Italien, Frankreich, Schweiz, England, Österreich, Dänemark, Norwegen, Schweden und Luxemburg, allen voran aber meine heimatlichen Bäche und Flüsse in den bayerischen Voralpen schenken mir immer wieder wundervolle Stunden mit Freunden, der Erholung und des Genießen`s.
Was fasziniert mich am Fliegenfischen?
Das Eintauchen in, und verstehen der Natur, das beobachten der Fische besonders bei der Nahrungsaufnahme, das befassen mit den Insekten und die Herausforderung mit der richtigen Taktik, Technik und einer selbst gebundenen Fliege unabhängig von Wind, Sonne und Wassersituation den Fisch zu überlisten und zu landen.
„Beim Fliegenfischen bewegt man sich von Stufe zu Stufe. Ist eine erreicht, sieht man schon die nächste und will hinauf.“ – Zitat: Mel Krieger (amerikanische Fliegenfischerlegende).